Zum Haupttext springen Zur Fußzeile springen

Christoph Engl

Experte für Destination Branding, Sportmarken und Verbandsmarken über das Hervorstechen aus der Masse und die Anziehung einer Marke.

5.00 von 5

Bestbewertet!

Fragen Sie Christoph Engl unverbindlich an

Senden Sie uns eine kurze Nachricht - wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Rufen Sie uns an

0451 – 8118 9100

5 von 5

Christoph Engl hat uns erneut sehr eindrucksvoll dargelegt, was ein Markenaufbau bedeutet und hat auch eine Bewertung unserer bisherigen Bestrebungen im Münsterland abgegeben.

Michael Kösters

Münsterland e.V.

Alle Bewertungen lesen

Ein Vortrag mit Christoph Engl bietet Ihnen:

  • insichten in die Gründe, warum Ihre Region oder Stadt einen signifikanten Einfluss auf Ihre Marke ausübt und wie dies die Attraktivität Ihres Unternehmens beeinflusst
  • Hintergrundinformationen darüber, warum die Anziehungskraft Ihrer Region wichtiger ist als bloßer Massentourismus. Differenzieren Sie sich und werden Sie einzigartig
  • Sieben Erfolgsfaktoren für mehr Wertschöpfung und wie Sie durch Destination Branding die Strahlkraft Ihrer Region erhöhen können
Inmitten gesättigter Märkte und einem Überangebot an Waren und Dienstleistungen stellt sich die entscheidende Frage: Warum wählt ein Kunde eine bestimmte Region für eine Reise oder bevorzugt ein Markenprodukt, auch wenn der Preis höher ist? In packender Weise erklärt Referent Christoph Engl, wie starke Marken das Begehrlichkeitszentrum der Kunden treffen und warum die Identifikation mit der Idee der Schlüssel zum Markenerfolg ist. Entdecken Sie, wie Kundenbindung und Präferenz durch die Verbindung mit einer Idee gesteuert werden können.
Lesen Sie das vollständige Profil: Christoph Engl

Fragen Sie Christoph Engl unverbindlich an

Senden Sie uns eine kurze Nachricht - wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Vorträge

Vortrag von Referent Christoph Engl : Die Gesetze der Markenführung in Destinationen

Vom touristischen Angebot zur attraktiven Tourismusmarke. Immer mehr Angebote, die letztendlich zu immer mehr vom Gleichen führen, bedeutet am Ende doch wieder Austauschbarkeit. Unser Referent Christoph Engl führt Tourismusverantwortlichen vor Augen, warum es wichtig ist, nicht an Masse sondern an Anziehungskraft zu denken – so wie es begehrte Marken in anderen Bereichen des Konsums erfolgreich praktizieren.
Vortrag unverbindlich anfragen: Christoph Engl Die Gesetze der Markenführung in Destinationen

Vortrag von Referent Christoph Engl : Standortmarketing: Kräfte bündeln mit System

Referent Christoph Engl vermittelt, wie Städte und Regionen als starke Marken ihre Spitzenleistungen glaubhaft vermitteln können. Städte und Regionen stehen heute im globalen Wettbewerb – dies gilt für die Anziehung von Touristen und ebenso für Fachkräfte oder die Ansiedlung von Unternehmen. Der Referent zeigt auf, wie es Städten und Regionen gelingt, ihre Stärken zu bündeln, um daraus eine anziehungsstarke Marke zu entwickeln, die nach innen – in Richtung aller „Leistungserbringer“ – und ebenso nach außen nachhaltig und zukunftsorientiert Wirkung zeigt.
Vortrag unverbindlich anfragen: Christoph Engl Standortmarketing: Kräfte bündeln mit System

Vortrag von Referent Christoph Engl : Destination Branding: Von großen Marken lernen

Erfahren Sie in diesem Vortrag die 7 Erfolgsfaktoren für mehr Wertschöpfung. Über zehn Jahre lang hat unser Referent Christoph Engl die Marke Südtirol systematisch zu der Strahlkraft entwickelt, wie man sie heute kennt. Profitieren Sie von seiner umfassenden Erfahrung. In seinem Vortrag liefert er weitere Praxisbeispiele und den Nutzen von Destination Branding. Er inspiriert, über den Tellerrand des Tourismus hinaus zu blicken. Mit seinen in der Praxis bewährten 7 Erfolgsfaktoren zeigt er Wege zu höherer Begehrlichkeit und mehr Wertschöpfung auf.
Vortrag unverbindlich anfragen: Christoph Engl Destination Branding: Von großen Marken lernen

Vortrag von Referent Christoph Engl : Zukunftsfähigkeit für Verbände: Von der Interessenvertretung zur starken Marke

Auch Verbände und deren Ziele brauchen eine starke Marke, die sie repräsentiert. Aber was sind die Unterschiede zwischen der Markenbildung eines Verbandes und einem Unternehmen, das Produkte vermarktet? Gibt es überhaupt welche? Auch hier gilt, nur wer seinen Markenkern klar definiert, kann zu einer starken und sichtbaren Marke werden. Was sind die Ziele Ihres Verbandes? Welchen Mehrwert bietet er für seine Mitglieder? Welche Erwartungen haben Mitglieder und Öffentlichkeit an den Verband? Referent Christoph Engl gibt neue Denkansätze und Handlungsempfehlungen – auch für Berufs-und Branchenverbände sowie Parteien geeignet. Machen Sie Ihren Verband zukunftsfähig durch eine starke Marke!
Vortrag unverbindlich anfragen: Christoph Engl Zukunftsfähigkeit für Verbände: Von der Interessenvertretung zur starken Marke

Kundenbewertungen

5 von 5

Christoph Engl hat uns erneut sehr eindrucksvoll dargelegt, was ein Markenaufbau bedeutet und hat auch eine Bewertung unserer bisherigen Bestrebungen im Münsterland abgegeben.

Münsterland e.V.

Christoph Engl

5 von 5

War perfekt! Der Vortrag ist bei unsere Teilnehmern wirklich sehr, sehr gut angekommen und hat uns sehr inspiriert.

LEADER Region Weinviertel Ost

Christoph Engl

Bewertet 5.00/5 basierend auf 2 Kundenbewertungen
Referent Christoph Engl: Experte für Destination Branding, Sportmarken und Verbandsmarken über das Hervorstechen aus der Masse und die Anziehung einer Marke.

Christoph Engl

Begehrlichkeit über Markenführung auf Spitzenniveau bringen

„Der Treiber für Relevanz ist Begehrlichkeit, und der Treiber für Begehrlichkeit ist die Identifikation mit einer Markenidee. Kunden kaufen nicht nur Produkte – Kunden kaufen die Glaubwürdigkeit, die sich durch Spitzenleistungen in einer Marke verdichtet und immanent geworden ist.“, erklärt unser Referent Christoph Engl. Der entscheidende Faktor dabei ist das Vertrauen, das der Kunde in die Marke setzt. Marketing, als aufwändige Oberflächenpolitur, wird kostspielig, wenn es eine zu schwache Spitzenleistung kaschieren soll. Wer das Wesen der Marke versteht und sein Unternehmen nach den Grundsätzen der Markenführung lenkt, investiert in langfristigen Erfolg und die notwendige Resilienz in Krisenzeiten.

Christoph Engl, ein Rechtswissenschaftler mit einer ungewöhnlichen Laufbahn, leitete nach seiner Tätigkeit für verschiedene Arbeitgeberverbände in Südtirol die 5.000 Mitglieder starke Gastronomenvereinigung der Region als Direktor. Im Jahr 2001 wurde er zum Direktor von Südtirol Marketing (SMG) berufen, wo er sein Wissen aus der Arbeit mit und für Verbände und Interessensvertretungen erfolgreich mit dem Thema Markenführung verknüpfte. In dieser Position war er federführend an der Einführung der Dachmarke Südtirol beteiligt. Das von ihm vorangetriebene System der Dachmarke Südtirol gilt als internationales Referenzprojekt für erfolgreiches Destinationsbranding und erhielt breite Anerkennung von Tourismusunternehmen, Wirtschaft und Politik. Während seiner 12-jährigen Tätigkeit für Südtirol Marketing konnte er das Image und die Begehrlichkeit der Destination erheblich stärken.

Über fünf Jahre lang fungierte er als Geschäftsführer der auf Markenstrategien spezialisierten Unternehmensberatung Brand-Trust GmbH in Nürnberg/Zürich/Wien. In dieser Rolle stattete er zahlreiche Kunden in verschiedenen Branchen mit den Werkzeugen exzellenter Markenführung aus. Seit 2019 ist Christoph Engl CEO der international tätigen Oberalp Group AG, dem größten Bergsport-Markenhaus der Welt, das sich auf die Entwicklung von Sportmarken der „Business-Class“ konzentriert und 18 Marken im Portfolio führt, darunter sieben Bergsport-Marken.

Mit seinem langjährigen, branchenweit anerkannten Know-how im Bereich der praktischen Markenentwicklung und Markenführung im hochkompetitiven internationalen Produktmarken- und Tourismusgeschäft sowie im Umfeld von Verbänden, Politik und Wirtschaftsvereinigungen, ist Christoph Engl ein gefragter Redner auf internationalen Kongressen und ein inspirierender Markenstrategieexperte.

Profitieren Sie von seinem fundierten und praxisbewährten Wissen – buchen Sie Christoph Engl für einen inspirierenden Vortrag und gestalten Sie den Weg zu einer starken, relevanten Marke für Ihr Unternehmen. Erleben Sie, wie Spitzenleistungen und Identifikation mit Ihrer Marke langfristigen Erfolg sichern.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch und Italienisch. Der Referent reist aus Italien an.

"Marke verwandelt Geografie in Bedeutung"

Video von Referent Christoph Engl

Ausschnitt seiner Keynote von der ITB Berlin 2017.

ITB2014: Interview mit Dr. Christoph Engl

Interview von Referent Christoph Engl

Fragen Sie Christoph Engl unverbindlich an

Senden Sie uns eine kurze Nachricht - wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Benötigen Sie Hilfe?

Telefon: 0451 – 8118 9100

E-Mail: kontakt@athenas.de