„Der Treiber für Relevanz ist Begehrlichkeit, und der Treiber für Begehrlichkeit ist die Identifikation mit einer Markenidee. Kunden kaufen nicht nur Produkte – Kunden kaufen die Glaubwürdigkeit, die sich durch Spitzenleistungen in einer Marke verdichtet und immanent geworden ist.“, erklärt unser Referent Christoph Engl. Der entscheidende Faktor dabei ist das Vertrauen, das der Kunde in die Marke setzt. Marketing, als aufwändige Oberflächenpolitur, wird kostspielig, wenn es eine zu schwache Spitzenleistung kaschieren soll. Wer das Wesen der Marke versteht und sein Unternehmen nach den Grundsätzen der Markenführung lenkt, investiert in langfristigen Erfolg und die notwendige Resilienz in Krisenzeiten.
Christoph Engl, ein Rechtswissenschaftler mit einer ungewöhnlichen Laufbahn, leitete nach seiner Tätigkeit für verschiedene Arbeitgeberverbände in Südtirol die 5.000 Mitglieder starke Gastronomenvereinigung der Region als Direktor. Im Jahr 2001 wurde er zum Direktor von Südtirol Marketing (SMG) berufen, wo er sein Wissen aus der Arbeit mit und für Verbände und Interessensvertretungen erfolgreich mit dem Thema Markenführung verknüpfte. In dieser Position war er federführend an der Einführung der Dachmarke Südtirol beteiligt. Das von ihm vorangetriebene System der Dachmarke Südtirol gilt als internationales Referenzprojekt für erfolgreiches Destinationsbranding und erhielt breite Anerkennung von Tourismusunternehmen, Wirtschaft und Politik. Während seiner 12-jährigen Tätigkeit für Südtirol Marketing konnte er das Image und die Begehrlichkeit der Destination erheblich stärken.
Über fünf Jahre lang fungierte er als Geschäftsführer der auf Markenstrategien spezialisierten Unternehmensberatung Brand-Trust GmbH in Nürnberg/Zürich/Wien. In dieser Rolle stattete er zahlreiche Kunden in verschiedenen Branchen mit den Werkzeugen exzellenter Markenführung aus. Seit 2019 ist Christoph Engl CEO der international tätigen Oberalp Group AG, dem größten Bergsport-Markenhaus der Welt, das sich auf die Entwicklung von Sportmarken der „Business-Class“ konzentriert und 18 Marken im Portfolio führt, darunter sieben Bergsport-Marken.
Mit seinem langjährigen, branchenweit anerkannten Know-how im Bereich der praktischen Markenentwicklung und Markenführung im hochkompetitiven internationalen Produktmarken- und Tourismusgeschäft sowie im Umfeld von Verbänden, Politik und Wirtschaftsvereinigungen, ist Christoph Engl ein gefragter Redner auf internationalen Kongressen und ein inspirierender Markenstrategieexperte.
Profitieren Sie von seinem fundierten und praxisbewährten Wissen – buchen Sie Christoph Engl für einen inspirierenden Vortrag und gestalten Sie den Weg zu einer starken, relevanten Marke für Ihr Unternehmen. Erleben Sie, wie Spitzenleistungen und Identifikation mit Ihrer Marke langfristigen Erfolg sichern.
Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch und Italienisch. Der Referent reist aus Italien an.