New Work – die neue Arbeitswelt wird nicht nur bestimmt durch das Modewort Agilität, sondern durch eine neue Form der Arbeit. Abkehr von Arbeitszeit hin zu mehr auf Vertrauen gestützte verantwortliche Tätigkeit, moderner Führung und zeitgemäßer Kultur. Arbeitswelt, digitale Arbeitswelt, Arbeitswelt 4.0 - wie auch immer Sie New Work beschreiben, Arbeit wird heute ganz anders organisiert als noch vor 20 Jahren - Digitalisierung ist einer der Beweggründe. Recruiting, Rekrutierung, Personalbeschaffung sind geschäftserfolgskritische Disziplinen innerhalb Ihrer Firma. Die Fähigkeit, in einer volatilen und von höherer Fluktuation gekennzeichneten Arbeitswelt ist essentiell, um die besten Kandidaten zu finden (und zu halten), Employer-Branding, Arbeitgeberattraktivität – was bedeutet es, eine Arbeitgeberattraktivität aufzubauen? Wie strahlt Ihre Kultur darauf ab? Was sind Multiplikatoren? Moderne Führung und Unternehmenskulturen sind entscheidende Faktoren für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen, denn sie sind die Basis für motivierte Mitarbeiter Strategisches und operatives Personalmarketing - wie gelingt es, Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen und für eine Bewerbung bei Ihnen zu gewinnen. Sourcing und Attrahierung sind die aktiven Maßnahmen, um Mitarbeiter zu gewinnen. Hochschulmarketing ist ein wichtiges Element, um mittel- bis langfristig die Arbeitgebermarke auf und auszubauen, dauerhaft gute Absolventen zu gewinnen und ein wichtiger Seismograph für die Wünsche und Erwartungen der kommenden Generationen zu nutzen. Generationen (Gen Alpha, Gen Z, Gen Y, Generation X, Generation Baby-Boomer) - über Generationen sprechen hat immer etwas von unzulässiger Pauschalisierung. Das ist es, doch hilft es auch, in groben Unterschieden die verschiedenen Neigungen, Bedürfnisse, Werte, Überzeugungen und Strömungen zu verstehen. Eignungsdiagnostik, Selektion und Personalauswahl hilft uns, von dem weit verbreiteten Ansatz "Auswahl nach Noten, Lebenslauf und Bauchgefühl" wegzukommen. Diese Selektionskriterien sind überholt und funktionieren nicht. Mit Eignungsdiagnostik erhalten wir verlässliche Modelle und Instrumente, um Mitarbeiter zu gewinnen. Dazu gehören auch Interviewtechniken und das Vermeiden von Filtern, die wir alle im Alltag vor unseren Augen haben. Diese kognitiven Verzerrungen der Wahrnehmung bezeichnen wir Personaler auch als "Routine". Organisationsmodelle von HR- und Talent-Organisationen (Dave Ulrich, Drei-Säulenmodell, hybride oder ambidextre Modelle) sowie Shared-Services und HR-Transformationen im Einklang mit der Digitalisierung.